Furries

Nun, warum ist dies überhaupt wert, in irgendeiner Art und Weise beachtet zu werden? Hier wird, wiedereinmal, ein Konflikt zwischen "Furries" und "Weres" konstruiert, der schlicht nicht existiert. Er existiert zum einen deshalb schon garnicht, weil es keine "Were-Community" gibt. Dagegen kann man die Furry-Community durchaus schon als Subkultur bezeichnen. Spätestens seit der Gründung der Newsgruppe alt.lifestyle.furry sind wir, die wir uns (in welcher Definition auch immer) als Werwesen betrachten, im Furridom integriert. In gewisser Weise haben sich beide Gruppen im (überwiegend) amerikanischen Bereich der Usenet Newsgruppen eine kurze Zeit parallel entwickelt.

Ein erkennbares Furry-Fandom gibt es seit mitte der 80er Jahre, entstanden auf Science Fiction Conventions in den USA und gegründet von Rollenspiel- und Comicfans wie auch von Autoren. Erst mit der ersten echten Furry Convention wuchs das Furry Fandom über den engen Freundeskreis von Hobby-Künstlern hinaus und fing schon dort an, weitere Gruppierungen wie zum Beispiel Fursuit- und Maskottchen-Gestalter aufzunehmen. Auch wurde sehr früh der Grundstein zu den Ausprägungen gelegt, die wir oft als Furry Lifestyle bezeichnet werden. Der Begriff Lifestyle ist hier übrigens sehr breit zu sehen und der Versuch einer Erklärung würde den Rahmen dieses Textes sprengen. Mit der Verbreitung des Internets in den USA Ende der 80er Jahre kam das Online-Rollenspiel, hauptsächlich das Furry MUCK, auf. Aus diesen Kreisen wurde 1991 die Newsgruppe alt.fan.furry gegründet, die schon kurze Zeit später neben Rollenspielern eigentlich allen Untergruppen des Furry Fandoms als Diskussionsforum diente.