Newsgruppen-Probleme

Dadurch schwappte das Gespräch darüber, wie sehr die eigene Rollenspiel-Figur die eigene Persönlichkeit reflektiert, auch nach alt.fan.furry über. Einige der Teilnehmer dort sahen die bloße Diskussion angeblich als große Gefahr für das Furry Fandom -- die tatsächlichen Gründe hatten aber mehr mit persönlichen Antipathien der Gegner der Diskussion gegenüber dem Fandom als solches oder einige ihrer Teilnehmer.

Auch auf alt.horror.werewolves gab es Probleme. Die Gruppe erfreute sich ungemeiner Zuwächse an Teilnehmern, von anfangs nicht mehr als 20 Artikeln pro Woche wuchs das Aufkommen auf über 300 Artikel pro Tag. Durch das unglaubliche Wachstum des Internets in den 90ern Jahren bewegte sich das Usenet auch aus seinem ursprünglich akademisch geprägtem Umfeld. Die Probleme mit Teilnehmern, die die Newsgruppe als Rollenspielplatz betrachteten möchte ich hier nicht betrachten. Es kamen auch Teilnehmer hinzu, die allen Ernstes die Vernichtung der Menschheit forderten -- sich selbst natürlich ausgenommen, denn sie seien schließlich Werwölfe und keine Menschen.

Die Flamewars schwappten natürlich auch auf alt.fan.furry, was das Ansehen von Werwesen dort natürlich nicht gerade steigerte. Zudem wurden auch mehr Leute mit Sonderinteressen im Furry Fandom sichtbar (gegeben hat es sie von Anfang an). Menschen, für die Plüschtiere ein Fetisch sind, Zoophile und noch immer mehr Leute mit einer wie auch immer gearteten spirituellen Verbindung zu Tieren. Es war noch nicht einmal eine sachliche Diskussion über diese Themen möglich, sie wurde sofort durch fanatische "Saubermänner" in der Gruppe niedergerschrien. Dies führte schließlich 1996 zur Gründung der Newsgruppe alt.lifestyle.furry.