Was fehlt

Was er uns schuldig bleibt, sind einerseits Belege für seine Aussagen. Natürlich ist Chat Schwätzerei und nur selten werden dort ernsthafte Diskussionen geführt. Die meisten Leute möchten sich dort eben locker unterhalten. Dies liegt in der Natur des Mediums. Die FurNet-Kanäle #pantherchat und #wolfsrudel sind im Vergleich zu dem, was in anderen Netzen läuft, auch noch recht zivilisiert. Die Beobachtung, dass Neulinge abgeschreckt werden und die interessanten Leute sich entsetzt abwenden, kann ich nicht nachvollziehen.

Was er uns weiter schuldig bleibt, ist nach einer langen Liste von dem, was er nicht will, eine deutliche Darstellung dessen, was nun wirklich möchte. Er bietet eine technische Alternative zu bestehenden Angeboten, aber keine inhaltliche. Stattdessen steigert sich der Autor in die Verschwörungstheorie, "Mode-Furries" und "Mode-Weres" würden "seine" Kanäle unterwandern. Er übersieht dabei, dass es keine Besitzer von IRC-Kanälen gibt. Wenn überhaupt jemand eingedrungen ist, dann ist es er; zumindest im Falle von #wolfsrudel, der Kanal existierte nämlich vorher schon. Ebenso ist jedes Forum gestaltet durch seine Teilnehmer, es gibt keine Besitzstände. Weiterhin würde mich interessieren, wo bitte er Zensur gesehen haben möchte. Mir ist kein einziger Fall bekannt. Sollte er Banns im IRC meinen: das ist keine Zensur, und in den Fällen, in denen ich mitbekommen habe, dass er von einem Bann betroffen war, war dies durch sein soziopathisches Verhalten auch voll und ganz gerechtfertigt.

o'wolf schreibt:

Eine andere Erklärung für den Zensur-Vorwurf wäre, dass einige Beiträge von Steven im Forum der Lichtung vom Moderator entfernt wurden. In wieweit dieses berechtigt war möchte ich hier nicht beurteilen.

WereBones schreibt:

Was das Löschen, Kürzen oder Überarbeiten der Beiträge auf der Lichtung betrifft: Der Admin hat eingegriffen, weil es nur noch Beleidigungen und persönliche Angriffe gab, die IMHO da nicht hingehören. Das kann natürlich jeder anders sehen.