Verworfen: Java und Xerces

Eine Alternative zu Python wäre Java gewesen, aber die DOM-Implementierung von Xerces unterstützte per Default nur DOM1 und DOM2, ich benötigte jedoch einige DOM3-Features, die dort nur mit Neubau der Library verfügbar war (unter einem anderen Namespace) und jede Menge Handarbeit benötigen (zumindest als ich mir das zuletzt angesehen habe). Abgesehen davon mag das Design der Java-Implementierung zwar sehr sauber sein, für eine brauchbare Anwendung ist das aber viel zu komplex. Ob da wohl die selben Leute hinter stecken, die damals Xlib entworfen haben?

Zur Ehrenrettung von Java: immerhin hat die Server-Seite 16 Jahre mit nur minimalen Anpassungen gehalten. Nur dass der XSLT-Prozessor inzwischen so strikt ist, dass ohne Namespaces und Validierung nichts mehr geht und ich massiv Arbeit in das Projekt hätte stecken müsste, damit das wieder funktioniert.