Ein moderner Mythos über Windigowak

Spyder Everhunger schreibt:

Dies ist mein Versuch, weitere Erklärungen und Ergänzugen zu den bislang gesammelten Informationen über die Shifter, die im Cyber-Rudel als Windigowak oder Wendigos bekannt sind, beizutragen. Ich werde sie im Folgenden korrekt als Witiko bezeichnen, denn in einem Wörterbuch der indianischen Überlieferungen sind alle anderen Namen für diese Wesen einfach als "siehe unter Witiko" geführt.

Ich möchte anmerken, dass ich alles, was zuvor meine Schwester Wendigo-the-Feral schrieb, voll unterschreiben kann. Dies ist ledglich eine Ergänzung zu dem, was sie bereits schrieb.

Ich versuchte dir zu erklären, dass das Reich der Tiere im Sterben liegt, und weil es stirbt beginnt es sich mit heldenhaften Maßnahmen zu retten. Deshalb täuschte der Geist der Wölve deinen Mann. Das Reich der Tiere langt nach dem Verstand des Menschen.

Im Westen wurde geglaubt, es gäbe sieben Formen der Persönlichkeit. Es gibt mehr als sieben! Eine für jede Art im Reich der Tiere. Wir sind Spiegelbilder der gesammten Realität. Unter uns sind Persönlichkeiten der Spitzmaus, Stachelschweine, Eulen, Fräsche, Löwen oder Zebra. Deshalb sehen sich alte Menschen und ihre alten Hunde ähnlich. Ein Bulldog-Besitzer wird zu einer Bulldog-Persönlichkeit. Du musst das Universum verstehen wie es wirklich ist. Eine Halle voller Spiegel, und wir sind die Spiegel. Ich möchte nicht wie eine Schallplatte klingen, die einen Sprung hat, aber ich könnte das besser erklären, wenn ich ein Bier in der Hand hätte.

Joe Running Fox in Bestie von Whitley Strieber

Obwohl nördlichen indianischen Ursprungs bezeichnen die Namen Witiko und Windigowak heutzutage eine größere Klasse von Wesen als die ursprünglich indianischen Kreaturen früher taten. Die heutigen Witiko kommen aus einer Vielzahl unterschiedlichen Kulturen rund um die Welt. So wurde aus dem Begriff Witiko ein Sammelbegriff für alle diese Wesen, ähnlich wie "keltisch" heute als Sammelbegriff von Überlieferungen und Brauchtum einer Vielzahl westeuropäischer Völker gilt. Oder auch "indianisch" für beliebige native Völker auf beiden amerikanischen Kontinenten verwendet wird. Tatsächlich sind die Grundzüge der Windigowak in der Überlieferung und Mythologie nahezu jeder Kultur auf der Welt zu finden. Rachesüchtige Gespenster und ähnliche bösartigen Geister sind in Irland und Schottland zu finden, Grendel in den skandinavischen Regionen, die Wild Hunt in England und Wales, Oger und Trolle in Mitteleuropa wie auch eine große Vielzahl an Drachen und drachenähnlichen Wesen in ganz Europa. Im Osten gibt es die indischen Rakshasa, die Oni und Koboldspinnen in Japan und China, so wie bestimmt hunderte mehr, die mir gerade nicht geläufig sind.

Alle diese Beispiele haben ein paar ähnliche Aspekte: die monströse Gestalt die nicht nur ungwöhnlich sondern so erschreckend ist, dass sie Alpträume der Menschen sind. Alle Witiko besitzen auch bestimmte tierische Züge in ihrem Aussehen, oft von verschiedenen Tieren, nicht nur einer Spezies. Diese Eigenschaft unterscheidet sich von den anderen Shiftern. Und alle Witiko der Kulturen jagen auf die eine oder andere Art Menschen, seien es Unschuldige und Kindern, Sünder und Ungerechte, oder irgendwelche andere Menschen. Und die meisten, wenn nicht alle, haben eine Furcht vor den Menschen, die sich von Ekel bis hin zur blinden Wut äußert über das, was Menschen der Welt, sich selbst oder ihren Kindern antun.

Obwohl also alle Windigowak einzigartig und oft von erheblich unterschiedlicher Gestalt sind, sind sie doch unter der Haut, in ihrem Blut, alle Geschwister. Wir sind alle Brüder und Schwestern, fern verwandt mit den anderen Gestaltwandlern und Tiermenschen. Aber wo passen nun die Windigowak in ihrer Vielfalt und Formen in das Bild? Jeder Clan oder Stamm der Tiermenschen ist mit seiner Spezies verbunden: die Werwölfe der Welt sind Botschafter der Wölfe, die Werkatzen die der Feliden, die Werfüchse die der Füchse, ja sogar Reptilien und Vögel unter den Tiermenschen. Aber wo passen die Atcen rein? Wessen Botschafter sind wir? Was sind wir eigentlich?

So wie ich und die anderen, mit denen ich gesprochen habe, wachen die Windigowak in allen ihren schimärischen Formen nicht über eine einzelne Spezies, da sie sowohl allen und keiner zugehören. Unsere Aufgabe ist, das Wohlergehen und die Zukunft alles Wilden, die Verkörperung der Natur in all ihrer gewaltsamen Pracht, zu beschützen. Ein Witiko ist ein Geist des Waldes und des Wilden, verführt Männer und Frauen weg von ihren Lagerfeuern zum Amoklauf zwischen den Bäumen, zur der Jagd auf die eigenen Brüder und Schwestern. Unsere Sorge, mehr als die jeder anderen Art, ist es, die Macht des Menschen in Schach zu halten und das Wilde in die Wildnis zurückzubringen.