Die Technik

Dieses Projekt ist nicht nur die Darstellung von "Content", wie redaktionelle Texte, Essays und Prosa heute neudeutsch genannt werden. Ein weiteres Ziel war die Beschäftigung mit Techniken wie XML unter Einbeziehung von Einzelaspekten wie XSLT, DOM1-3, XPath. Weiterhin diente es für mich als Testplattform für die DOM-Umsetzung in Webbrowsern. Der Zugewinn an Perl-, Python und JavaScript-Kenntnissen ist sicher auch nicht verkehrt.

Nach über 15 Jahren (und das ist eine Ewigkeit im Netz) war es Zeit für eine Neuimplementierung - jQuery kümmert sich nun um DOM. Django ersetzt den Scriptwust auf der Workstation und dem vormals unter Tomcat laufenden XSLT-Prozessor. Es bietet zudem ein Online-Redaktionssystem und spart Resourcen auf dem Server. Mezzanine liefert mit Bootstrap und Standard-Templates ein flexibles aber sauberes und zeitloses Layout. Pünktlich zur geplanten Umstellung hat ein Betriebssystem-Update die alte Lösung übrigens unbrauchbar gemacht...